Wenn ein Wasserschaden entstanden ist – schnelle Hilfe

Wasserschäden können verschiedene Ursachen haben. Ob es ein Rohrbruch ist, oder einmal das Wasser der Waschmaschine ausgetreten ist, oder beim Nachbarn oberhalb die Badewanne übergelaufen ist und das Wasser durch die Decke sickert. Natürlich können Wasserschäden auch auch durch Mutter Natur entstehen,so zum Beispiel bei Überschwemmungen. Nun ist es oft egal wie ein und wodurch ein Wasserschaden einmal entstanden ist, wenn er einmal da ist, ist es wichtig was tun und wie kann man ihn beheben und dies schnellstmöglich. So ist es erstmals wichtig, eine Wand, die einmal unter Wasser gestanden ist, so schnell wie möglich wieder trocken zu legen. Natürlich muß man hier zuerst einmal, je nachdem in welchem Masse der Wasserschaden aufgetreten ist, erst einmal die Wassermengen aus dem Raum, oder den Räumen wegbekommen und danach kann man sich um die Trockenlegung der Mauern kümmern. Hierzu sollte man einen Raumentfeuchter verwenden, welcher die Wand schön langsam austrocknet und den trockenen Zustand der Wand wieder herstellt.

So lohnt es sich ausserdem, auch wenn man selten damit rechnet von einem Wasserschaden getroffen zu werden, eine Versicherung gegen einen Wasserschaden abzuschliessen. Sollte dann einmal ein Wasserschaden auftreten, ist man gegen eventuelle Schäden in diesem Bereich auch gut versichert und bekommt eventuell entstandene Schäden ersetzt.