SEO Linkaufbau

Das Internet hat die Welt erobert. Inzwischen haben nicht nur viele Firmen, sondern auch Privatpersonen eine eigene Website. Möchte man mit dieser Geld verdienen, muss man zuerst auf sich aufmerksam machen. Das funktioniert am Besten durch Links, die auf möglichst vielen anderen Seiten erscheinen. Wer sich Links aufbauen will, kann dazu verschiedene Möglichkeiten nutzen.
Man kann zum Beispiel mit Freunden oder anderen Internetusern Links austauschen. Dafür sollte man bei Webmastern anfragen, deren Seiten themenrelevant zur eigenen Website sind. Man kann sich aber auch Links aufbauen, indem man sie einfach Websitebetreibern anbietet.

Links aufbauen allein reicht leider nicht, um die Website, den Blog oder den Onlineshop populär zu machen. Die richtige Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. So erscheint die eigene Seite im Suchmaschinenranking nämlich auf höheren Plätzen, und wird damit auch leichter gefunden. Es gibt einige SEO Tipps, die man beachten sollte.

Das wichtigste ist natürlich der Inhalt. Ist dieser knackig, neu und hilfreich, wird er weiterempfohlen. Darum sollte der Content auch regelmäßig aktualisiert werden. Sämtliche Unterseiten sollten mit klaren „Eye-catcher“ Überschriften versehen sein. Das erste Wort in diesem Titel sollte ein SEO relevantes Keyword sein. Bilder, die auf der Website erscheinen, sollten Dateinamen, die aus Wörtern bestehen, tragen. Wahllose Buchstaben und Zahlen sind zu unpersönlich. Mit einem Newsletterdienst kann man seinen Besuchern oder Kunden in regelmäßigen Abständen die neuesten Informationen zukommen lassen. So sorgt man dafür, dass man nicht vergessen wird. Ganz wichtig beim SEO ist außerdem, dass man nicht nur mit externen Links arbeitet, sondern auch mit internen. Nur so lassen sich überall im Netz verteilt relevante Links aufbauen.

Die Keyworddichte sollte nicht übertrieben werden. Sonst hört sich der Text nämlich unnatürlich an, was nicht nur die Internetuser, sondern auch die Suchmaschinen abschreckt. Eine Keyworddichte von ein bis drei Prozent müsste genügen. Wer das Suchverhalten seiner Nutzer analysiert, kann die Keywords gezielter einbauen. Die Website sollte außerdem mit und ohne URL erreichbar sein.