Hausratversicherung – vor Abschluss online vergleichen

Eine Hausratversicherung ist Bestandteil der wichtigsten Versicherungen, welche man privat abschließen sollte. Betrachtet man sich einmal den Wert, den das Inventar im Laufe einiger Jahre erreicht, so kommt man sicherlich auf ein stattliches Sümmchen, welches sich gut und gern um einige mehrere Tausend Euro bewegen dürfte. Nun stelle man sich einmal vor, dass es durch einen Defekt in der elektrischen Leitung zu einem Brand kommt und alles ist futsch. Dumm, wenn man dann keine Versicherung hat, die einen unter die Arme greift und zumindest den materiellen Wert ersetzen kann.

 

Sicherlich sind persönlicher Erinnerungen unersetzbar, aber das Materielle muss man dann wenigstens nicht aus eigener Tasche zahlen. Somit hat die Hausratversicherung einen recht hohen Stellenwert. Versichert sind alle Einrichtungsgegenstände, Möbel, Lebensmittel sogar und Teppiche und so weiter und so weiter. Einfacher ausgedrückt: alles, was man in einer Wohnung oder einem Haus zu stehen hat. Aber Achtung! Fahrräder beispielsweise sind in den meisten Policen nicht mit versichert und müssen noch mal extra versichert werden. Ebenso betrifft das Schäden am Haus, die durch Naturkatastrophen, wie Erdrutsche oder Lawinen ausgelöst werden. Hier muss eine sogenannte Elementarversicherung einspringen. In Regionen, wo man mit solchen Gewalten rechnen kann, sollte man auf die Elementarversicherung nicht verzichten.