Das Puzzle zum Mitnehmen

Das Puzzle zum Mitnehmen

Als kleines Kind habe ich zu einem meiner Geburtstage, ich weiß nicht mehr welcher es war, ein Puzzle geschenkt bekommen. Es war kein kompliziertes Motiv, irgendetwas mit Donald Duck und Co, doch hat dieses Puzzle meine Begeisterung für Puzzles im Allgemeinen geweckt. Schnell wurde die Anzahl an Teilen größer und irgendwann kam dann das erste 3-D-Puzzle. Doch leider ist die Auswahl an Motiven eines Puzzles eben beschränkt, einmal aufgebaut ist es dann keine große Herausforderung mehr, es noch ein zweites Mal zusammen zu setzen. Aber immer neue Puzzles zu kaufen, das wird auf die Dauer eindeutig zu teuer. Vor diesem Hintergrund hat mich eine Innovation besonders begeistert, die des Online Puzzle.

Anstatt die Puzzleteile aus Pappe zusammen zu setzen, macht man einfach den Rechner an und kann dann virtuell am Bildschirm anfangen zu basteln. Das erlaubt eine viel größere Anzahl an verschiedensten Motiven zu puzzlen, was ja letztlich auch den Reiz am Spiel ausmacht. Dabei gibt es, wie bei „normalen“ Puzzles auch, die unterschiedlichsten Kategorien, aus denen man wählen kann. Städte, Bauten, Tiere, Pflanzen, Comicfiguren und vieles mehr, um hier nur mal einige aufzuführen. Auf diesem Wege gehen die Motive nicht aus und man hat dauerhaft viel Spaß dabei, die Puzzles zusammen zu setzen. Hinzu kommt dann die Kostenersparnis, wenn man für sein Hobby regelmäßig neue Puzzles aus Pappe kauft, dann geht das mit der Zeit ziemlich ins Geld. Außerdem kann man diese nicht einfach mal irgendwo mit hin nehmen, während man bei Online Puzzles einfach in der Mittagspause mal eben zwischendurch ein wenig basteln kann.