Was wünschen sich die Kinder zu Weihnachten?

Weihnachten steht wieder vor der Tür und wie alle Jahre wieder fragt man sich, was man seinen lieben nur schenken könnte. Originell sollte es sein. Und sie sollten sich darüber freuen. Und allzu teuer sollte es am besten auch nicht sein. Oft irrt man durch die Geschäfte in der Stadt auf der Suche nach einem Geschenk, das diese Anforderungen erfüllt. Und oft dauert es sehr lange, bis man auf diesem Wege etwas findet. Erfreulicherweise geht es bei Kindern oft sehr viel schneller, ein passendes Geschenk zu finden. Das liegt zu einem großen Teil vermutlich daran, dass sie ihre Wünsche deutlich expliziter äußern. Oder aber es gibt einen Wunschzettel, der an den Weihnachtsmann geschickt wird.

Interessant (und sicherlich erfreulich) ist die Tatsache, dass nicht mehr vornehmlich digitale Geschenke wie z.B. Computerspiele die Wünsche dominieren, sondern zunehmend wieder Spielzeug ganz oben auf dem Wunschzettel steht. Von diesem Trend profitiert auch der dänische Spielwarenhersteller Lego, der in den letzten Jahren jedes Jahr seine Umsätze im zweistelligen Prozentbereich steigern konnte. Auch dieses Jahr wird mit einer ähnlichen Entwicklung gerechnet. Teilweise sind sogar schon Lieferschwierigkeiten absehbar, obwohl die Fabriken rund um die Uhr arbeiten. Wer also plant, Lego zu Weihnachten zu verschenken, der sollte lieber schon jetzt tätig werden – direkt in den Tagen vor dem Fest könnte es sonst sein, dass man nicht mehr das richtige Set bekommt, weil ausverkauft.

Wer nicht genau weiß, was sich die Kinder wünschen, der macht mit einem Set von Lego sicherlich nicht viel verkehrt. Bei jungen sind erfahrungsgemäß die Sets zu Star Wars besonders beliebt, während bei Mädchen die neue Serie Lego Friends eingeschlagen hat wie eine Bombe. Alternativ bieten sich auch die Bausätze zu Tolkiens Herr der Ringe an (oder ganz neu zu der Verfilmung seines Buches „Der Hobbit“, der gerade in den Kinos anläuft). Über so ein Geschenk freuen sich nicht nur die Kinder, sondern meist auch die Eltern, wenn sie am nächsten Morgen (oder am gleichen Abend noch) beim Aufbau mit helfen dürfen.