Menschenaffen interessieren sich nicht für Musik

Bereichert Musik das Leben von Menschenaffen in Zoos? Diese Frage haben sich Forscher der University of York, der University of Portsmouth und der University of Edinburgh aus Großbritannien, sowie der University of Texas aus Amerika gewidmet. Die Fragestellung ist grundsätzlich sehr einfach und das Ergebnis ist absolut eindeutig ausgefallen

Aufwändige Tests

Für die Studie wurden insgesamt drei Gruppen von Menschenaffen beobachtet und ihr Verhalten erforscht. Nachdem die Meinung, dass Menschenaffen von Musik profitieren weit verbreitet ist und in Studien auch bereits untersucht wurde, hat das Forscherteam sich dem Thema im Detail gewidmet. Frühere Studien kamen zu widersprüchlichen und unklaren Ergebnissen. Aus diesem Grund wurden Schimpansengruppen in England, sowie in Texas unter Aufsicht mit Musik konfrontiert.

Pop und Klassik

Den Schimpansen ist die Musik relativ egal. Obwohl die Forscher alle Register zogen und versuchten, den Schimpansen verschiedenste Musikstücke vorzuspielen, war keine messbare Reaktion zu erkennen. Insgesamt widmete sich das Forscherteam zwei Schimpansengruppen in Zoos. Die Schimpansen im Edinburgh Zoo, wo eine großzügige Anlage für die Schimpansen zur Verfügung steht, wurden zweimal getestet.

Musik liegt in der Luft

Als erstes wurde den Primaten Musik in einem von drei Bereichen vorgespielt. Danach in zwei von drei. Die Affen kommten jeweils einen Bereich aufsuchen, in dem es still war, oder entscheiden die Musik zu hören. Beobachtet wurde, ob die Menschenaffen sich lieber bei der Musik, oder in den stillen Bereichen aufhielten und ob die Musik Auswirkung auf das Verhalten der Tiere hatte.

Jukebox für menschenaffen

In Texas wurde den Menschenaffen eine kleine Jukebox zur Verfügung gestellt. Vier Knöpfe für Klassik, Popmusik, Afrikanische Musik und Ruhe standen zur Auswahl. Die Schimpansen konnten durch Betätigen der Knöpfe die Musikrichtung wählen, oder abschalten. Auch in Edinburgh fand ein zweiter Versuch mit einem Touchscreen statt. Die Affen konnten auch hier zwischen verschiedenen Musikrichtunge wählen, indem sie auf Knöpfe auf einem Touchscreen drückten.

Hilft Alles nichts

Tatsächlich gab es in allen Versuchen sehr klare und absolut eindeutige Ergebnisse. Die Affen haben keine Vorliebe für Musik. Sie bevorzugen weder Klassik, noch Pop, oder Rock und verändern ihr Verhalten nicht, egal ob Musik spielt, oder Stille herrscht. Lediglich eine Tendenz schnelle Musik zu vermeiden haben die Forscher feststellen können. Ansonsten ist Musik den Affen herzlich egal. Allerdings stört die Musik die Schimpansen auch nicht. Es spricht also nichts dagegen, dass die Pfleger Musik hören, oder in den Affenhäusern Hintergrundmusik abgespielt wird.

Hier gehts zur Studie.