Hygiene- und Pflegemanagement

Jedes Unternehmer, welches Lebensmittel produziert, verarbeitet oder diese verkauft bringt, ist verpflichtet, die Sicherheit dieser Lebensmittel zu garantieren. Doch auch den Endverbrauchern ist die Lebensmittelsicherheit enorm wichtig.

Der Studiengang „Hygienemanagement“ zählt zu den Wirtschaftwissenschaften und wird an mehreren Hochschulen angeboten. Ergänzend zu diesem Studiengang gibt es sehr spezielle Angebote in enger Kooperation mit Forschungsinstituten, unterschiedlichen Firmen aus den für diesen Studiengang relevanten Branchen und von der Forschungsgemeinschaft Reinigungs- und Pflegetechnologie e.V.

Die Voraussetzung zur Zulassen für diesen Studiengang ist die Fachhochschulreife, mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, in diesem Bundesland werden aus Personen, welche erfolgreich eine Meisterprüfung bestanden haben, für diesen Studiengang zugelassen. Das Hygienemanagement-Studium wird mit einem Bachelor-Abschluss von den Studenten nach insgesamt sechs Semestern abgeschlossen. Absolventen, welche dieses Studium erfolgreich absolviert haben, werden auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht. Besonders gesucht werden Absolventen dieses Studiengangs von Unternehmen, welche in der Lebensmittelverarbeitung tätig sind, von Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Die Absolventen des Studienganges finden Jobs in der Unternehmensführung, im Marketing, im Außendienst der Vertriebsabteilung, in der Logistik, im Einkauf, im Controlling, in der Organisation, in der technischen Leitung sowie in der Markt- und Produktentwicklung.

Während des Studium werden den Studenten schwerpunktmäßig Kenntnisse in den Fächern Grundlagen und Hygiene der Mikrobiologie, Hygienemanagement und Schädlingsmanagement, Spezielle Gebiete der Hygiene, Vertiefung der Reinigungstechnologie, Spezielle Gebiete der Reinigungstechnik, Facillity-Management, Reiningsmanagement, Mathematik, Statistik, Technologie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre, Gebäudetechnik sowie Kostenmanagement für Dienstleistungen vermittelt. In Krankenhäusern und Kliniken arbeiten Absolventen dieses Studiengangs häufig mit Absolventen des Studiengangs Pflegemanagement eng zusammen.

Für die Aufnahme eines Pflegemanagent-Studiums ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Pflegeberuf Voraussetzung, um zum Studium zugelassen zu werden. Dieses Studium wird auch als berufsbegleitendes Fernstudium angeboten. Die Teilnehmer können je nach ihren Interessen zwischen den Modulen Stationäre Altenhilfe, Stationäre Krankenpflege, oder Ambulante Pflegedienste ihren persönlichen Schwerpunkt wählen.