Zaunlatten aus WPC

Es ist zwar ein wenig widersprüchlich, aber auch im Garten wollen die meisten Menschen ihre Privatsphäre genießen. Zwar ist es nett, die Nachbarn zu kennen, sich zu grüßen und auch das eine, oder andere nette Zaungespräch zu führen. Sitzt man entspannt auf der Terasse, dann kann es doch etwas unangenehm sein, wenn nur wenige Meter daneben auch die Nachbarn sitzen. In Reihenhäusern, aber auch in Siedlungen, in denen ein Haus neben dem anderen steht, versucht man daher, sich zumindest ein wenig von den angrenzenden Nachbarn abzuschotten. Ein Zaun ist hier die beste Lösung. Man muss nicht darauf warten, dass er wächst und er hat noch einige andere positive Eigenschaften. Aus der Vielzahl der Varianten, die heute angeboten werden, ist ein relativ neues Material zu einer echten Alternative geworden. Zaunlatten aus WPC sind heute ein Verkaufsschlager, der viele Vorteile vereint.

Holz

Holz ist und bleibt der Baustoff Nummer 1, wenn es um natürliche Baustoffe geht. Der Werkstoff hat eine natürliche Optik und arbeitet. Jede Latte ist ein Unikat und Astlöcher und die Maserung geben dem Produkt ein einzigartiges Aussehen. Allerdings hat Holz auch ein paar Nachteile. Der wohl größte Nachteil ist, dass es verwittert. Ein Baum, der im Wald umfällt, wird nach und nach von Bakterien und Pilzen zerlegt und zerfällt allmählich in seine Einzelteile. Genauso ergeht es auch Holz, das der Witterung schutzlos ausgeliefert ist. Damit es Wind, Wasser und Kälte auf Dauer stand hält braucht es viel Pflege. Ein regelmäßiger Schutzanstrich schützt das Material vor eindringendem Wasser. Aber ganz kann der Prozess nicht gestoppt werden. Das Holz verändert etwa in der Sonne seine Farbe ziemlich stark. Was Anfangs fast einem hellen Gelb entspricht, wird mit der Zeit zu einem Grau. Auch leidet die Oberfläche. Die Fasern lösen sich und es besteht Verletzungsgefahr.

bizimliste.de
Holz dunkelt mit der Zeit nach und vergraut. Die endgültige Farbe erreicht es erst nach Jahren

Kunststoff

Kunststoff hat einige Vorteile gegenüber dem Holz. Man kann es beliebig gestalten und in den unterschiedlichsten Farben produzieren. Durch moderne Fertigungsmethoden lässt sich Kunsstoff in jeder beliebigen Form herstellen. Auch die Haltbarkeit ist beeindruckend. Zwar leidet die Optik ebenfalls unter der Sonne, aber die Pflege, die beim Holz unbedingt nötig ist, entfällt beim Kunststoff. Kunststoff gibt es in jeder Preisklasse und entsprechend auch in unterschiedlichen Qualitäten. Ein Nachteil des Werkstoffs ist, dass er scharfkantig brechen kann. Wird er beschädigt, dann splittert der Kunststoff und es entstehen Kanten, an denen man sich verletzen kann. Auch Risse können unangenehm sein und für schmerzhaftes Einklemmen sorgen. Kunststoff dehnt sich bei Wärme verhältnismäßig stark aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Damit können Spannungsrisse und Schäden am Material entstehen.

Das Beste aus zwei Welten

WPC ist seit den 1970er Jahren im Einsatz. Seit 1990 hat es zuerst den amerikanischen Markt und jetzt auch Europa erobert. WPC steht für Wood Plastic Composite, es handelt sich also um einen Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Konkret wird Holzmehl, oder feine Holzfasern mit einem Anteil Kunststoff vermischt. Zu mindestens 50% besteht das Material aus Holz. Meist ist der Holzanteil weit höher. Damit vereint WPC die besten Eigenschaften beider Werkstoffe. Auf der einen Seite wird ein nachwachsender natürlicher Rohstoff verwendet. Auf der anderen Seite kann WPC wie Kunststoff verarbeitet werden. Es wird gegossen, gespritzt und gepresst und in jede beliebige Form gebracht. Zwar ist es weniger Bruchfest als Schnittholz, es bricht aber, ohne zu splittern und kann im Bedarfsfall verstärkt werden. Statt massiver Bauteile werden oft Profilelemente hergestellt. Das macht WPC leichter und stabil.

bizimliste.de
Holzpflege ist im wahrsten Sinn des Wortes eine Lebensaufgabe

Zaunlatten aus WPC

Baut man einen WPC Zaun, dann gibt es dazu verschiedene Varianten. Als Wind- und Blickschutz neben der Terasse eignen sich spezielle Blickschutzzäume. Dabei werden die WPC-Latten waggrecht zwischen speziellen Stehern eingehängt. Der Vorteil der Zaunlatten aus WPC ist, dass sie belieblig gekürzt werden können. So kann man den Zaun an die Bedürfnisse vor Ort anpassen. Außerdem stehen Lamellenzaun-Elemente aus WPC zur Auswahl. Mit diesen großen Elementen lässt sich rasch ein optisch ansprechender und absolut dichter Zaun bauen. Bei der Optik haben die Zaunlatten aus WPC die Nase vorn. In vielen Bereichen löst der Werkstoff Tropenhölzer ab, weil er widerstandsfähiger und ähnlich farbbeständig ist. Zwar wird auch WPC in der Sonne heller, das ist aber nicht zu vergleichen mit der farblichen Veränderung von Schnittholz.

Preis Leistung

Ein nicht unerheblicher Faktor ist natürlich der Preis. Ein Zaun aus WPC ist in der Regel teurer, als ein einfacher Holzzaun. Allerdings ist der WPC Zaun eine Investition für Jahrzehnte. Bereits bei der Aufstellung hat der Zaun die Farbe, die er für die nächsten Jahre behalten wird. Für die gesamte Lebensdauer ist es nicht notwendig ihn zu streichen, oder anderweitig vor der Witterung zu schützen. Kunststoffzäune sind etwas teurer als WPC. Betrachtet man die Lebensdauer und den Pflegeaufwand, dann schneiden die Zaunlatten aus WPC besser ab, als Holz, oder Kunststoff. Tatsächlich vereint der Werkstoff das Beste aus beiden Welten. Aktuelle Entwicklungen bauen neben dem Holz zusätzlich auf andere organische Fasern. So kommen Bambusfasern und andere Gräser zum Einsatz. Durch die Verbindung mit dem Kunststoff haben auch solche Werkstoffe die positiven Eigenschaften des WPC.

bizimliste.de
Der typische Lamellenzaun leidet stark unter der Witterung und muss nach ein paar Jahren getauscht werden

Einfache Entscheidung

Es lohnt sich also, bei der Entscheidung für einen neuen Zaun, auch WPC in Betracht zu ziehen. Der junge Werkstoff ermöglicht ansprechende Designs, bietet Farbtreue und hohe Stabilität. Auch preislich muss sich WPC vor anderen hochwertigen Zaunelementen nicht verstecken. Der Verbundwerkstoff eignet sich hervorragend für haltbare Terassendielen, aber auch für Zaunlatten aus WPC. Mittlerweile hat jeder Händler auch Zäune aus Wood Plastic Composite im Sortiment. Die Chancen stehen also gut, dass der nächste Zaun aus diesem Werkstoff gefertigt sein wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert