Drachenfliegen, ein Hobby für Mutige

Sicher haben Sie schon einmal einen Drachenflieger hoch in den Lüften schweben sehen und vielleicht sogar Lust bekommen, dies selbst zu probieren. Besonders in den Bergen werden Kurse im Drachenfliegen angeboten. Wer erst einmal schnuppern möchte, kann einen Tandem-Drachenflug machen und dabei die Welt aus der Vogelperspektive sehen. Ist man davon begeistert, schwindelfrei und ohne Höhenangst, kann man im Urlaub einen Kurs belegen. Drachenfliegen ist sogar ohne Berge möglich. Für den Kurs kann die Ausrüstung gemietet werden.

Lernt man das Drachenfliegen im Flachland, dann erfolgt das Training auf einem Flugplatz, im Schlepp an einem Ultraleichtflugzeug. Man wird auf eine Höhe von ca. 700 m geschleppt und löst sich dann vom Schleppseil. Bereits am ersten Tag der Schule kann man den Drachen selbst steuern. Zum Training wird ein Tandemdrachen verwendet, auf dem der Fluglehrer mitfliegt. Vor allem kommt es auf das richtige Starten und Landen an. Später fliegen Sie selbst einen Einzeldrachen. Während des Fluges nehmen Sie eine liegende Position ein. Die Steuerung des Drachens erfolgt durch Gewichtsverlagerung. Ist der Grundkurs abgeschlossen, können Sie einen Aufbaukurs absolvieren und zum Abschluss die Prüfung für den Luftfahrerschein Drachen A ablegen. Zur praktischen Ausbildung gehört der theoretische Unterricht, bei dem Kenntnisse in Gerätekunde, Technik, Meteorologie, Aerodynamik und Luftrecht vermittelt werden.

Für das Drachenfliegen müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen mitbringen. Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren, das Höchstalter darf etwas über 50 Jahre betragen. Sie sollten gesund sein und über einen gewissen Grad an körperlicher Fitness verfügen.

Übung macht den Meister. Sie haben die Drachenschule absolviert und den Flugschein erworben, da sollte es jetzt richtig zur Sache gehen. Mieten oder kaufen Sie eine Drachenfliegerausrüstung, aber sparen Sie daran nicht. Schließlich kommt es auf Sicherheit an. Mit einem guten Drachen können mehrere 100 km am Stück zurückgelegt werden. Vielleicht buchen Sie einen Urlaub in die Alpen oder auf die Kanaren, wo Sie Ihr Können unter Beweis stellen. Bei einem Drachenflug-Urlaub auf Teneriffa sollten Sie eine der vielen Drachenflug-Schulen kontaktieren, um nützliche Tipps für die besten Stellen zum Drachenflug zu bekommen.